Shownotes,  Staffel 2

Folge 17 – Peng, Bumm, Bäng – Von Strahlenpistolen und Aetherblastern

In Folge 17 schauen Fräulein Clara und Fräulein Rosalinde auf ihre Steampunk Vergangenheit, stellen einige Veränderungen fest und erörtern den Sinn und Nutzen von Bewaffnung zum Steampunk Outfit. Wir diskutieren, ob Pistolen und Ähnliches noch einen Platz in der Subkultur haben, welche Alternativen es gibt und was Papageien damit zu tun haben.

Podcast zum Anhören: Folge 17 auf podcast.de / Folge 17 auf spotify / Folge 17 auf apple podcast / Folge 17 auf amazon music

DISCLAIMER: Wir entschuldigen uns für die Audioqualität, es gab bei der Aufnahme einige kleinere technische Schwierigkeiten, wir sind jedoch froh, dass wir die einigermaßen Aufnahme retten konnten.

WICHTIG! Die Shownotes hier sind KEINE Zusammenfassung der Podcastfolge, sondern ergänzen diese lediglich durch Links, Bilder und Hinweise. Eben alles, was man in einer Audiodatein nicht so gut unterbringen kann.

Fräulein Claras Nerf Maverick (vorher/nachher)

Fotos: LWL

Fräulein Clara hatte früher durchaus ein Faible für Fotos mit Waffe (und ohne Trigger Discipline…)
(alles Nerf-Guns)


Waffengesetz (WaffG):
§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

(1) Es ist verboten
1.Anscheinswaffen,
2.Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cmzu führen.

(2) Absatz 1 gilt nicht
1.für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
2.für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
3.für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.

(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.


Weiterführende Links:


Fantastische Fangnetzwaffe der League of S.T.E.A.M.
Genannt H.U.G. = Hunting Utility Gun

Fräulein Rosalinde mit leuchtendem Yeti-Blaster:

Die neue Nerf Maverick? Furreal Friends Papagei; hier Isidor von Fräulein Rosalinde auf einer Reise mit der Steampunk Expeditions Gesellschaft:

Vampir- und Werwolfjägerkoffer in Aktion – Fräulein Clara auf dem Aethercircus 2013 – Werwolfpistole im Koffer zu erahnen:

Fräulein Rosalindes Fliegerin mit Wasserpistole:

Fräulein Claras Seifenblasenpistole für die Meerjungfrau:

Fräulein Rosalindes Strahlenpistole, meistens als Scanner genutzt:

Alternativen zur Wumme:

  • Paradesäbel / Messer / etc. (Achtung: Auch hier Waffengesetz beachten)
  • Netze
  • Fangschlingen
  • Teleskope
  • LaRP Waffen aller Art

Überlegt, welche Gegenstände euren Charakter unterstützen können. Ein Großwildjäger kann natürlich ein großes Gewehr dabei haben, aber auch ein Fangnetz wäre alternativ denkbar.

Selten geworden – Fräulein Clara mit Waffe auf Fotos:

Foto: „Just my portraits“ beim Meet4Networking Treffen

Tentakel Orakel

– Leider keine Meldungen –

Der Clockworker-Discord Server steht offen für Videochat-Events

GGG

Fräulein Clara GEKAUFT Schirm, Tortenheber, Nähkram in der Trödelhölle

Fräulein Rosalinde GESCHREDDERT

Fräulein Clara GESPIELT und GESTREAMT Unrailed

Fräulein Clara streamt gemeinsam mit AeronauTobi und McDrok auf twitch unter www.twitch.tv/aganachronistik


Welche Einstellung habt ihr zu Waffen im Steampunk? Gehört die Pistole zum Outfit einfach dazu oder ist euer Steampunk komplett Waffen-frei? Welche Alternativen kennt oder nutzt ihr noch?
Und kenn jemand von euch jemanden der eine LaRP Harke oder Machete verkauft?

Wie immer gilt: Wir freuen uns auf Rückmeldungen, Anregungen und Diskussionen. Schreibt uns hier in die Kommentare oder auf einer unserer Social Media Plattformen.


Folgt uns auf
FACEBOOK | INSTAGRAM | YOUTUBE

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.